Gigs

Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.

Das Programm Januar bis Juli 2024 kann hier heruntergeladen werden.


Die Haus- und Benutzungsordnung für unsere Veranstaltungen gibt es hier (öffnet ein PDF-Dokumet mit einer Dateigröße von ca.98 KB).


Die mit "erm." (ermäßigt) gekennzeichneten Preise gelten nur für Schüler und Empfänger von Sozialleistungen (Sozialhilfe, ALG I u. ALG II) nach Vorlage eines aktuellen Nachweises sowie Inhaber eines "MainzPass" (alle mit Gültigkeit am jew. Veranstaltungstag).

Für einige unserer Konzerte, besteht die Möglichkeit der Platzreservierung. Hier gibt es jeweils den Vermerk: "Reservierung möglich".



April

Doppelkonzert

Stephan Thomas Weniger „Lieder mit und ohne Worte“
Jörg Kammerschmitt
und die Kammerschmitt Acoustics - Blues, Pop, Rock, Folk

Im musikalischen Koordinatensystem gibt es viele Punkte an denen sich der kreative Gitarrist zu Hause fühlt. Seine stilistische Spanne umfasst den Bogen vom Mittelalter bis zur Moderne, von instrumentalem Solospiel bis zu Singer/Songwriter Stücken. Bei seinen Arrangements und Kompositionen hat er über die Jahre hinweg seine eigene Handschrift entwickelt. Seine Musik bildet die unterschiedlichen Emotionen eines Menschenlebens ab und versucht diese in individuelle Klangwelten umzusetzen. In dem Programm „Vielfalt“, möchte Stephan Thomas Weniger nun erstmals seine unterschiedlichen Musikstile in einem Konzert zusammenführen.

Fernab vom Mainstream und doch aktuell in seiner textlichen Tiefe präsentiert der aus Alsheim stammende Singer und Songwriter, Jörg Kammerschmitt, stets ein vielfältiges und abwechslungsreiches musikalisches Repertoire von Blues über Pop und Rock bis hin zu Folk. Der Gitarrist und Sänger hat sich zur Aufgabe gemacht seine Sichtweise der Dinge in Noten und Worten festzuhalten. So kommt beim Hörer nicht nur musikalische Vielfalt an, sondern auch eine textliche Bandbreite, die von nachdenklich, über sarkastisch bis hin zu bloßer Ironie reicht. Zusammen mit seiner unplugged Formation, den “Kammerschmitt Acoustics“, spielt Jörg Songs seiner Alben „1000 Crossroads“ und „Silent Moments“, garniert mit eigenen Interpretationen von Stücken der Musiker und Songwriter, die sein musikalisches Schaffen beeinflusst haben: den Eagles, Johnny Cash, Supertramp, den Hooters u.v.a.

Hier geht es zur Website von Jörg Kammerschmitt