Gigs

Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.

Das Programm Januar bis Juni 2026 kann hier heruntergeladen werden.


Die Haus- und Benutzungsordnung für unsere Veranstaltungen gibt es hier (öffnet ein PDF-Dokumet mit einer Dateigröße von ca.98 KB).


Die mit "erm." (ermäßigt) gekennzeichneten Preise gelten nur für Schüler und Empfänger von Sozialleistungen (Sozialhilfe, ALG I u. Bürgergeld) nach Vorlage eines aktuellen Nachweises sowie Inhaber eines "MainzPass" (alle mit Gültigkeit am jew. Veranstaltungstag).

Für einige unserer Konzerte, besteht die Möglichkeit der Platzreservierung. Hier gibt es jeweils den Vermerk: "Reservierung möglich".



Juni

Doppelkonzert

Jürgen Erbacher - Acoustic-Pop-Songs



Jürgen Erbacher spielt und singt Acoustic-Pop-Songs. Songs, die berühren und Songs, bei denen es Potenzial für eigene Interpretationen gibt. Er spielt die Stücke mit Gitarre, teils reduziert auf das Wesentliche, teils aber auch mit gezielt eingesetzten Gitarren- und Gesangseffekten. Einfach wie es passt und wie es der Song zulässt. Zu seinen Favoriten gehören Lieder aus den 1980iger Jahren, aber auch aktuellere Songs von z.B. Keane, Damien Rice, Ben Howard und v.a

Ariadne's Beard



Zwei Mann, zwei Stimmen und eine Menge Songs - das sind die Grundzutaten von „Ariadne's Beard“, einem Duo, das sich mit Begeisterung dem irischen, schottischen und deutschem Folk und der Volksmusik widmet. Die zwei Vollblutmusiker Marco Garthe(Gitarre/Gesang/Mundharmonika) und Michael Kasper(Bodhran/Gesang), beide jeweils seit vielen Jahren im Folk beheimatet, spielen seit über 10 Jahren zusammen, z.B. auf den MainlandGames in Rüsselsheim, oder im Schlosskeller Höchst, in privaten und öffentlichen Pubs, in Wohnzimmern, in Garagen, auf Hochzeiten, Lesungen und Ausstellungen.

Virtuoses Bodhran-Spiel, zwei sehr gut harmonierende Stimmen, große Leidenschaft und gleichzeitig ein Schuss Humor – das zeichnet einen Auftritt von „Ariadne’s Beard“ aus. Dabei stehen immer die Musik und die Geschichten im Vordergrund. Ob schottische Mitsingballaden wie "Loch Lomond", irische Lieder über Rebellion und Verlust oder deutsche Volkslieder: das Programm der beiden bietet für jeden etwas, vom krachig und laut bis sanft und gefühlvoll: „Ariadne's Beard“ unterhalten im besten Sinne und regen zum Lachen, Weinen und Feiern an.