Gigs

Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.

Das Programm Januar bis Juli 2024 kann hier heruntergeladen werden.


Die Haus- und Benutzungsordnung für unsere Veranstaltungen gibt es hier (öffnet ein PDF-Dokumet mit einer Dateigröße von ca.98 KB).


Die mit "erm." (ermäßigt) gekennzeichneten Preise gelten nur für Schüler und Empfänger von Sozialleistungen (Sozialhilfe, ALG I u. ALG II) nach Vorlage eines aktuellen Nachweises sowie Inhaber eines "MainzPass" (alle mit Gültigkeit am jew. Veranstaltungstag).

Für einige unserer Konzerte, besteht die Möglichkeit der Platzreservierung. Hier gibt es jeweils den Vermerk: "Reservierung möglich".



Juni

Doppelkonzert

Annette Bessell - Singer/Songwriterin
CaraVanOfFools - Rock, Americana

Annette Bessell: Sie singt von Loyalität und Liebe, von Abschiednehmen und Wiedersehen, von alten Freundschaften und neuen Zufluchtsorten, vom Kampf der Frauen und dem Ringen um Demokratie. Die Singer/Songwriterin mit den eher leisen Tönen und feinen Beobachtungen verleiht ihren poetischen englischen Texten mit ihrer klaren weichen Stimme einen besonderen emotionalen Ausdruck, wobei sie sich auf dem Piano mal dezent und verspielt, mal kraftvoll und dynamisch begleitet. Ihre Lieder wirken zeitlos und gehen gleich ins Ohr, ohne gefällig zu sein.
Annette Bessell entdeckte das Singen und Klavierspielen schon in frühen Jahren. Während ihres Psychologie-Studiums feierte sie Erfolge als Front-Sängerin einer Velvet Underground-Cover Band. Ihr Solo-Debut mit Eigenkompositionen gab die in Frankfurt gebürtige Künstlerin im Jahr 2001. Die Songs ihrer zwei Studio-CDs, „All of you“ und „Circles“, enthalten Sololieder mit Klavier und Gesang, aber auch Songs arrangiert mit Gitarre, Bass, Percussion und Flöte. Als „Hommage an das Leben“ stieß Annette Bessell mit ihren Liedern und Konzerten auch überregional auf sehr positive Resonanz.

CaraVanOfFools ist eine neue Formation in Mainz. Gegründet von Mitgliedern des Vereins Mayence Acoustique. Der Verein steht schon über zwei Jahrzehnte für akustische Musik, eben „handmade music“. CaraVanOfFools, das sind Jörg Ruppert (Gitarre, Gesang), Frank Fügl (Schlagzeug), Roman Pfeiffer (Bass). Die Band bring eigene Versionen von Songs, die nie so richtig bekannt wurden. Darunter solche von Bruce Springsteen, John Prine, David Gray, Tom Waits, Mary Gauthier und einige andere Überraschungen. Die ausgewählten Songs haben alle eines gemeinsam: Sie handeln von Menschen, die leicht verrückt sind, Fehler machen, träumen. So wird auch die Setlist zu einem „Caravan of Fools“. Manchen „Helden“ dieser Songs wird man gerne begegnen. Anderen wohl nicht. Alle haben sie interessante Geschichten zu erzählen. Mit viel Spaß am Spiel arrangiert und gespielt von CaraVanOfFools.